Denkmal "I am Queen Mary" in Kopenhagen. Eine sitzende Figur aus schwarzem Material vor einer Wand aus Backstein. Der Sockel auf dem die Figur augenscheinlich steht ist abgeschnitten. Die Figur sitzt in einem Stuhl, dessen Lehne sich zu einer breiten, kreisförmigen Fläche erweitert. Der Stuhl hat eine Art gewobenes Muster, wie aus Kort. Die Person ist weiblich und trägt ein Kleid und einen Turban auf dem Kopf. In einer Hand hält die Person eine Fackel, in der anderen eine Machete.

I am Queen Mary

I am Queen Mary

FLENSBURG geDENKT MIT

I AM QUEEN MARY ist ein Kunstprojekt der Künstlerinnen La Vaughn Belle (amerikanische Jungferninseln) und Jeannette Ehlers (Dänemark), das am 31. März 2018 als temporäre Skulptur in Kopenhagen eingeweiht worden ist.

I AM QUEEN MARY erinnert an die kolonialen Verbindungen Dänemarks mit der Karaibik und gedenkt derer, die sich dagegen zur Wehr gesetzt haben.

I AM QUEEN MARY steht damit für die frühe koloniale und und ausbeuterische Globalisierung, von der Flensburg dirket profitiert hat und nachhaltig in seiner Entwicklung geprägt wurde.

I AM QUEEN MARY ist inzwischen als AR-Version zu sehen. Die beiden Künstlerinnen hatten 2021 eine Fundraising-Initiative gestartet, um die Skulptur permanent und in Bronze dort und auch auf St. Croix positionieren zu können. Etliche Flensburger*innen haben sich daran aktiv beteiligt.

I AM QUEEN MARY wirft auch die Frage auf: Wie gehen wir eigentlich mit dem Flensburger Westindienspeicher um? Was gibt es dort zu sehen?

Weitere Informationen unter https://www.iamqueenmary.com/